Saitek X52 Flight Control System im Test

Saitek X52 Flight Control System im TestAmbitionierte Gamer benötigen für die meisten Flugsimulatoren und anspruchsvolle Gefechte eine zuverlässige Spielsteuerung für ihren PC. Aus diesem Grund haben wir uns mit dem Saitek X52 Flight Control System beschäftigt und möchten dessen Besonderheiten und Vorzüge, aber auch möglichen Schwachstellen aufdecken. In unserem Test zeigen wir Ihnen, ob sich dieses System für eine Kaufentscheidung eignet.

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Verpackung und Lieferumfang

Geliefert wird das Saitek X52 Flight Control System in einer bunt bedruckten Kartonverpackung, auf der wir schon von außen auf den Inhalt schließen können. Die wichtigsten Merkmale sind dort aufgedruckt. Nach dem Auspacken haben wir im Lieferumfang
• den X52 Joystick,
• die X52 Schubkontrolle,
• eine Treiber-CD sowie
• eine Bedienungsanleitung
vorgefunden.
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Verarbeitung & Design

Das Flugsteuerungssystem X52 ist aus hochwertigem Kunststoff hergestellt. Hier fallen uns zunächst die gummierten, ergonomischen Griffe auf. Das zweigeteilte System ähnelt realitätsnah dem Vorbild der Steuerung militärischer und ziviler Luftfahrzeuge. Beide Grundplatten haben die gleiche Größe und sind nach vorne hin abgeflacht.

Auffällig ist hier auch das grünlich schimmernde Display. Die zusätzlichen Bedienknöpfe sind gut zu erreichen und leuchten in der Dunkelheit. In das Kunststoffgehäuse sind weitere Metallelemente eingearbeitet, so dass dieses System einen überaus stabilen Eindruck vermittelt. Insgesamt hat uns auch das ansprechende Gehäusedesign sehr gut gefallen.

Installation

Von der einfachen Installation waren wir doch überrascht, zumal gerade die Einbindung eines Joysticks auf PCs häufig Probleme bereitet. Vom Betriebssystem wird das Flightsystem sofort erkannt. Hilfreich ist in jedem Fall die mitgelieferte Programm-CD, mit der wir die einzelnen Tasten mit entsprechenden Funktionen belegen können. Angeschlossen werden der Joystick und die Schubkontrolle über ein herkömmliches USB-Verbindungskabel.

Leider verzeichnet das Saitek System noch einen Firmware-Bug. Wie auch andere Kunden bestätigen, hängen sich die beiden Joysticks auf, wenn auf dem Display der Schubregelung Zeichen mit einer Länge von mehr als 16 Zeichen angezeigt werden. Bei unserem Test wurden wir sogar von einem Blue-Screen unseres Rechners begrüßt. Ein Totalabsturz ist somit vorprogrammiert. Der Fehler ist dem Hersteller bekannt und wird hoffentlich in nächster Zeit behoben.

Ausstattung und Funktionen

Zunächst haben wir uns dem Joystick zugewandt. Im Gegensatz zu vielen Billigprodukten finden wir hier einen exakten Zentriermechanismus, so dass der Stick immer wieder in die Null-Position verfällt. Die X- und Y-Achssteuerung dient der Richtungssteuerung. Auf der Grundplatte finden wir drei nebeneinanderliegende, programmierbare Knöpfe.

Der Stick selbst ist mit vier Feuerknöpfen sowie einem Raketenabschussknopf mit Schutzabdeckung ausgestattet. Der eigentliche Drehgriff ist mit einem dreistufigen Drehschalter ausgerüstet, wobei jeder Modus über eine LED-Anzeige angezeigt wird.

Die Schubkontrolle stellt eine eigene Einheit dar und besteht in erster Linie aus dem ergonomischen Schubregler. Hier finden wir noch zwei weitere Feuerknöpfe sowie ein Scrollrad mit Tastenfunktion. Selbstverständlich dürfen hier der 8-Wege-Cooli-Hat, zwei weitere Drehregler sowie ein zusätzlicher Schieberegler für weitergehende Funktionen nicht fehlen. Letztlich ist diese Einheit noch mit einem Display ausgestattet.

Die gesamten Knöpfe, Drehregler und Schieber sind auf den ersten Blick recht verwirrend. Nicht alle Bedieneinheiten werden von jedem Simulatorprogramm benötigt. Wenn wir uns hier auf das Notwendigste beschränken, ist der Einstieg in diese Materie etwas leichter. Profis sind sogar in der Lage, die Bedienknöpfe mehrfach zu beleben.

Eine Besonderheit ist die mitgelieferte Kommunikationssoftware, mit der wir während des Spielens mit anderen Onlinespielern kommunizieren können.
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Ergonomie & Bedienkomfort

Die Griffe des Saitek X52 Flight Control Systems möchten geradezu angefasst werden. Wir können die gummierten Oberflächen gut umfassen und erhalten dadurch eine überaus sichere Kontrolle. Insgesamt sind die beiden Einheiten nicht allzu schwer ausgeführt, aber auch nicht zu leicht. Ein Verrutschen während des Spielens haben wir im Test nicht feststellen können.

Die vielfältigen, programmierbaren Einstellungen bieten eine gute Grundlage für nahezu jedes Flugsimulatorprogramm. Die Schwierigkeit besteht erst einmal darin, die richtigen Funktionen auf diejenigen Tasten zu legen, die häufig benötigt werden.

Wie andere Kunden ebenfalls mitgeteilt haben, ist eigentlich von einer Programmierung der Tasten nicht die Rede, sondern lediglich von einer Zuordnung der ansonsten üblichen Tastaturbefehle. Dies gelingt mit der beigefügten Software recht gut. Insgesamt hat uns die Ergonomie und auch die Bedienung des X52 sehr gut gefallen.

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Präzision

Sowohl der Joystick als auch der Schubregler können sehr feinfühlig eingestellt werden. Wie bei allen Flugsimulatoren müssen wir ein Flugzeug erst einmal trimmen. Dies gelingt über die beiden Drehregler am Schubregler.

Einige Kunden halten die Twistachse des Joysticks für überflüssig, obwohl wir damit die Ruderfunktionen einstellen können. Die Handhabung ist Geschmackssache und sollte jedem selbst überlassen bleiben.

Kleine Tipp´s

Mit den nachfolgenden Tipp´s möchten wir Ihnen noch weitere Anhaltspunkte für eine mögliche Kaufentscheidung an die Hand geben.

Störende Beleuchtung während des Spiels

Sowohl die einzelnen Bedienknöpfe als auch das Display ist hintergrundbeleuchtet. Nicht in jedem Fall ist dies für einen störungsfreien Spielablauf erwünscht. Insbesondere wenn wir in einem dunklen Raum spielen, kann die Hintergrundbeleuchtung recht störend wirken.

Glücklicherweise bietet uns die Herstellersoftware Abhilfe. Wir können hiermit die Helligkeit bis auf ein Minimum reduzieren. Lediglich das Display ist bei sehr schwacher Beleuchtung und schlechten Lichtverhältnissen nicht mehr zu erkennen.

Modi programmieren

Mit dem X52-System haben wir die Möglichkeit, drei unterschiedliche Modi für verschiedene Einsatzzwecke zu programmieren. Idealerweise können wir Modi 1 nutzen, um unser Flugzeug zu starten oder zu landen, Modi 2 für einen Luftkampf zu verwenden und Modi 3 für einen möglichen Bombenabwurf zu programmieren.

Oberfläche reinigen

Falls nach längerem Gebrauch einmal die Oberfläche des X52-Systems etwas verschmutzt sein sollte, dann können wir dies idealerweise mit einem feuchten Lappen beheben. Auf jeden Fall aufpassen, dass der Lappen nur angefeuchtet ist, damit keine Flüssigkeit in die Controller gelangen.

Vorteile

+ hohe Funktionalität
+ Programmierbarkeit
+ regelbare Beleuchtung
+ gummierte und ergonomische Griffe
+ ermüdungsfreie Bedienung
+ attraktives Preis-Leistungsverhältnis

Nachteile

– Firmware Bug beim Display führt manchmal zum Systemabsturz
– störende Twistachse
– nur für PC geeignet
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Fazit

Mit dem Saitek X52 Flight Control System erhalten wir ein hochwertiges Steuerungssystem, welches aus einem Joystick und einem Schubregler besteht. Beide Komponenten überzeugen mit einem stylischen und ergonomischen Design. Neben den zahlreichen, programmierbaren Tasten und Reglern ist das X52 zusätzlich noch mit einem kleinen Display ausgestattet.

Erfreut waren wir von der guten Standsicherheit. Angeschlossen wird das System lediglich über einen USB-Port. Auch die Installation hat uns gut gefallen, da das System von nahezu jedem Betriebssystem erkannt wird. Hilfreich ist auf jeden Fall das mitgelieferte Saitek-Programm, mit dem wir jede Taste einer Tastaturfunktion zuweisen können.

Die meisten Kunden haben diese Joystick-Schubregler-Kombination überaus positiv beurteilt. Die Kompatibilität mit fast allen Flugsimulatoren und Kampfspielen ist gewährleistet. Der auftretende Firmware-Bug spielt im Vergleich zum Funktionsumfang und der einfachen Bedienung dagegen nur eine untergeordnete Rolle. Dieses System wird momentan für knapp unter 120 Euro angeboten und erreicht somit ein überaus attraktives Preis-Leistungsverhältnis. Für einen ultimativen Spielspaß können wir es nur empfehlen und vergeben daher hier 5 Punkte.

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